Oh!
Du hast da tatsächlich draufgeklickt.
Danke. Und Hallo!
Das bin ich:
Wer ist dieser Jannik
Vor 13 Jahren gewann ich den ersten Platz in einer Anthologie, Gruselgeschichten für Kinder. Und dachte: Spitze, ich werde Schriftsteller. Schrieb zwei Bücher, Genre: Grauenhaft, sie landeten ungelesen im Papierkorb.
Ich studierte Kulturwissenschaften und Philosophie, arbeitete als Werbetexter, Redakteur, Kellner. Las Kurzgeschichten vor in Kirchen und Kneipen. Ich gewann einen Preis: Kategorie „Skurrilität“.
Heute studiere ich wieder und schreibe über Trickster. Die gibt es überall auf der Welt: Zwischen Gut und Böse lauern sie in der Dämmerung, bringen das Chaos in die Ordnung, die Idee in den Kopf. Sie spielen den Mächtigen einen Streich und stolpern dabei häufig: Aber sie lachen darüber. Und stehen wieder auf.
Bobubert(a) ist ein Trickster. Die Figur entzieht sich Kategorien, die für uns eine hohe Bedeutung haben: Gut und Böse, männlich und weiblich, Tag und Nacht. Sie ist zugleich Ausdruck meines Lebens und der Art zu leben, die ich anstrebe. Sie ist persönlich: Und so schrieb ich viele Jahre an ihrem Roman, um ihn Euch zu zeigen.
Ich hoffe, er macht Euch Spaß.